BoBoEx GmbH - Dürfen wir uns vorstellen?
Unser Büroteam
Als erste Anlaufstelle in unserem Büro stehen Ihnen Herr Kube und Frau Schardt zur Verfügung. Sie kümmern sich zuverlässig um Terminverwaltung, Sachbearbeitung und Sekretariatsaufgaben und sind damit Ihre direkten Ansprechpartner für eine schnelle und reibungslose Organisation.
Buchhaltung
Frau Rähse ist für die gesamte Organisation und Abwicklung unserer Buchhaltung verantwortlich. Sie sorgt für eine ordnungsgemäße Rechnungsstellung, pünktliche Zahlungsabwicklung und eine transparente Finanzdokumentation.
Servicetechniker und Klempner
Hochqualifizierte Servicetechniker und Klempner stehen Ihnen bei allen Arbeiten kompetent zur Seite. Unsere Servicetechniker werden regelmäßig in relevanten Bereichen, wie zum Beispiel Heizungsanlagen und Solarthermieanlagen, weitergeschult.
Rohrreinigung und Schadensbehebung
Der Bereich Rohrreinigung, das Orten von Wasserschäden und die Beseitigung der meist damit verbundenen Rohrbrüche ist sehr anspruchsvoll. Unsere Klempner nehmen deshalb regelmäßig an Seminaren bei verschiedenen
Sanitärherstellern teil, in denen neueste Innovationen vorgestellt werden. Von diesem Wissen profitieren Sie als Kunde. Auch im Bereich Haustechnik, Sanitär und Heizung sind wir stets auf dem neuesten Stand.
Unsere Flotte
Unsere Flotte ist jederzeit einsatzbereit, um Ihre Probleme schnell und zuverlässig zu lösen. Moderne und gut ausgestattete Werkstattwagen unterstützen unsere Klempner und Heizungstechniker bei Reparaturen und helfen, Rüstfahrten auf ein Minimum zu reduzieren.
Florian Boldt - BoBoEx GmbH - Immer für euch im Einsatz, 24/7
Von Christian Schneegaß, Herausgeber der Zeitschrift: Berlin – Menschen Kultur Fotografie
Florian, stell dich doch bitte mal vor.
Ich wurde in Berlin geboren und habe meine ersten Jahre mit meinen Eltern in einer Hochhaussiedlung An den Achterhöfen in Buckow gelebt. Wir hatten nicht viel, doch gerade das hat mich früh gelehrt, Dinge wirklich schätzen zu können. Schon während meiner Schulzeit habe ich regelmäßig in den Ferien gearbeitet, mal in einer Garten- und Landschaftsfirma, wo ich auf Spielplätzen den Sand austauschen musste, oder in einer Tankbaufirma, wo ich die schweren Stahlplatten mittragen musste. Das Anpacken habe ich somit schon früh gelernt.
Wie kamst du dann zu BoBoEx?
1999 habe ich gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Nenad Boskoski die Basis für unsere Selbständigkeit geschaffen. Ursprünglich wollten wir in Leipzig von einem Bekannten günstig Transporter einer Heizungs- und Sanitärfirma kaufen und wieder mit Gewinn weiterverkaufen. Damit wollten wir uns dann in Berlin selbständig machen. Mit Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben wir somit für BoBoEx die ersten Grundsteine gelegt. Wir verteilen regelmäßig und stundenlang flächendeckend Flyer in Berlin, um auf uns aufmerksam zu machen. So gewannen wir die ersten Mitarbeiter und spezialisierten uns auf den Kundenservice.
Welche Dienstleistungen bietest du hauptsächlich an, eher Neubau, Reparaturen oder Wartungen?
Wir sind ein eingespieltes Team, unterstützt von zuverlässigen Bürokräften und Monteuren, und auf Kundendienst sowie Notdiensteinsätze spezialisiert. Dazu gehören Rohrbrüche und Heizungsstörungen, Wartung an Gas- und Ölkesseln sowie Gasthermen. Die Wartung von Hebeanlagen, Kleinreparaturen im Bereich Heizung und Sanitär, der Einbau und Austausch von Sprengwasserzählern, die Beseitigung von Verstopfungen an Abflüssen sowie Kontrollen mit der Kamera. Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kunden jederzeit auf uns verlassen können.
Wie kommen die meisten Aufträge zustande, über Empfehlungen, Internet oder Weiterempfehlungen?
Da wir immer noch versuchen, über Werbung auf uns aufmerksam zu machen, gewinnen wir über diesen Weg regelmäßig viele neue Kunden. Einen großen Teil unserer Aufträge erhalten wir jedoch durch Empfehlungen zufriedener Kunden. Andere wiederum kontaktieren uns direkt über unsere Internetseite, da sie bereits von unserer Leistung gehört haben.
Wie ist der Ablauf von der Kundenanfrage bis zur fertigen Arbeit?
Da wir immer noch versuchen, über Werbung auf uns aufmerksam zu machen, gewinnen wir über diesen Weg regelmäßig viele neue Kunden. Einen großen Teil unserer Aufträge erhalten wir jedoch durch Empfehlungen zufriedener Kunden. Andere wiederum kontaktieren uns direkt über unsere Internetseite, da sie bereits von unserer Leistung gehört haben.
Wie koordinierst du Material, Fahrzeuge und Personal, damit alles reibungslos funktioniert?
Wir versuchen, unsere Monteure möglichst wohnortnah einzusetzen, um unnötige Fahrzeiten zu vermeiden. Im Notdienst ist das jedoch nicht immer möglich, da uns hier nur eine begrenzte Anzahl an Monteuren zur Verfügung steht und Einsätze nicht im Voraus planbar sind.
Gibt es Zeiten im Jahr, in denen besonders viel oder besonders wenig zu tun ist?
Im Herbst und im Winter herrscht bei uns Hochbetrieb, weil Heizungen auf Volllast laufen und Störungen zunehmen. Dann sind wir durchgehend im Notdienst gefordert. Im Frühjahr und Sommer haben wir dagegen mehr Kapazität für geplante Wartungen und Modernisierungen von Heizungsanlagen.
Welche Dienstleistungen bringen wirtschaftlich gesehen den größten Anteil am Umsatz?
Wenn wir so arbeiten würden, wie es die meisten Hersteller empfehlen, würde eine Erneuerung von Heizungen wohl den größten Umsatz ausmachen. Wir legen aber Wert auf Nachhaltigkeit und reparieren lieber. Somit können Heizungen oft noch einige Jahre zuverlässig laufen und Kunden haben so genug Zeit, für eine neue Heizung das nötige Geld zu sparen.
Nach welchen Werten lebst du?
Eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht!
Was ist in deiner Branche besonders hilfreich?
Das Wichtigste für das Betreiben von Heizungsanlagen und Fachbetrieben sind die Schornsteinfegermeister. Ein guter Kontakt zu ihnen ist besonders hilfreich, wenn eine Heizung ausgetauscht werden muss, und kann keinesfalls schaden.
Welche neuen Technologien oder Trends spielen für deine Arbeit eine immer größere Rolle, zum Beispiel Wärmepumpen, erneuerbare Energie oder Smart-Home-Systeme?
Um unseren Service und Notdienst weiterhin zuverlässig anbieten zu können, investieren wir intensiv in die Schulung und Weiterbildung unseres Personals. Der technische Aufwand ist hoch, insbesondere bei Öl- und Gasheizungen, die spezielles Fachwissen erfordern. Erfahrene Mitarbeiter nehmen weniger erfahrene Monteure zu Kunden mit, damit sie Störungen praxisnah kennenlernen und sicher beheben können.
Wir halten uns durch regelmäßige Schulungen und Herstellerinformationen auf dem neuesten Stand. Da es nur noch wenige Firmen gibt, die Ölfeuerungsmonteure beschäftigen, bilden wir unsere Monteure intern in diesem Bereich selbst aus.
BoBoEx bildet auch aus?
Grundsätzlich schon, nur derzeit nicht. Ohne alle jungen Menschen über einen Kamm scheren zu wollen, haben wir des Öfteren festgestellt, dass es der Jugend leider an Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und der notwendigen Ernsthaftigkeit fehlt.
Ist es den aktuell einfach oder schwierig, qualifizierte Mitarbeiter zu finden?
Die Zahl der Heizungsmonteure für Heizungen in Berlin ist stark zurückgegangen, neue Fachkräfte sind kaum verfügbar. Viele erfahrene Monteure gehen in den Ruhestand, während der Nachwuchs fehlt, da sich immer mehr junge Menschen für digitale oder akademische Berufe entscheiden.
Welche Fähigkeiten und Eigenschaften sind denn für diesen Beruf wichtig?
Für diesen Beruf sind handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und Zuverlässigkeit entscheidend. Besonders Gas- und Ölfeuerungsmonteure, die sich mit Wärmepumpen und Solaranlagen beschäftigen, müssen sorgfältig arbeiten, pünktlich sein und Verantwortung übernehmen. Wichtig ist zudem Lernbereitschaft, da sich Technik und gesetzliche Vorgaben ständig weiterentwickeln.
Was liebst du am meisten an deinem Job?
In den Krisen der letzten Jahre habe ich immer wieder gemerkt, dass wir einfach gebraucht werden. Die Leute müssen immer aufs Klo können, und wenn es kalt ist, wollen sie es warm haben ... ganz einfach. Und mal ehrlich, als Handwerker im Gas- und Ölfeuerungsbereich kann man auch wirklich gut verdienen.
Gibt es noch etwas, das du zukünftigen Gas-Wasser-Installateuren oder jungen Leuten in diesem Beruf mit auf den Weg geben möchtest?
Werte sind wichtig: Wenn ich am Wochenende feiern war, komme ich trotzdem zur Arbeit, auch wenn es nicht einfach ist. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und zu seinem Wort zu stehen. Und wenn ich einen Termin nicht halten kann, rufe ich den Kunden an und sage Bescheid, dass es später wird.
Verzeih mir bitte folgende Frage, aber für mich siehst Du irgendwie aus, wie ein Filmstar. Die Frauen müssen bei Dir doch Schlage stehen?
Danke für das Kompliment (lacht). Ich bin Single und offen für eine Partnerin, mit der die Chemie passt und man gemeinsam schöne Momente erleben kann. Wer sich angesprochen fühlt, kann sich gern melden.
Du bist ein bekennender Falco Fan und pflegst seit vielen Jahren in der Dominikanischen Republik die Unfallstelle von Falco, warum?
Ich bin seit etwa 25 Jahren regelmäßig in der Dominikanischen Republik. Ich bin nicht der Typ, der sich in einem All-inclusive-Hotel versteckt, sondern bereise gerne die Insel und lerne Land und Leute kennen. Als ich das erste Mal an Falcos Unfallstelle war, hat es mich geärgert, dass es dort kein Kreuz oder etwas Ähnliches gibt, das an ihn erinnert. Also hab ich beschlossen, das zu ändern. Heute hab ich sogar Freunde vor Ort, die mich dabei unterstützen, die Legende in Ehren zu halten. Meine Freunde Adam und Stephan helfen mir dabei immer sehr. Die Dominikanische Republik vereint Falco und mich. Für uns beide war bzw. ist diese Insel in der Karibik unser Rückzugsort, um Kraft zu tanken.
Das Magazin Clique Im Gespräch mit Florian Boldt – BoBoEx GmbH Das Magazin Clique
Hinweis: Dieses Gespräch fand bereits vor 10 Jahren statt.
Immer einsatzbereit ! Tag und Nacht.
Sich selbständig zu machen in der heutigen Zeit, bei der immer größer werdenden Konkurrenz, ist oft ein riskantes und schwieriges Unterfangen. Um erfolgreich zu sein, gehört schon sehr viel Mut und Durchhaltevermögen dazu. Das war schon früher und gilt leider auch heute noch.
Wir bemerken immer wieder, das geht – auch mit wenig Geld – und zu jeder Zeit! Wir sitzen zusammen in Tempelhof mit einem der beiden Gründer von der Heizungs- und Sanitärfirma BoBoEx GmbH – Florian Boldt. Er erzählt uns seine Geschichte.
Wir schreiben das Jahr 2000, zwei gute Freunde - Florian Boldt und Nenad Boskoski haben erfahren, dass ein Heizungs- und Sanitär-Unternehmen in Leipzig pleite gegangen ist. Spontan entscheiden beide, da fahren wir hin. Den Gedanken sich selbständig zu machen tragen sie schon eine Weile mit sich herum, jetzt wittern beide ihre Chance. Das Problem, sie haben wenig Geld. Doch das, was sie haben, möchten sie investieren. Sie nehmen mit dem Unternehmen Kontakt auf – und so kommen sie sehr günstig zu ihren ersten Autos und Gerätschaften für ihre eigene Firma. Der erste Schritt in die Selbständigkeit wurde somit getan.
In unserem Gespräch stellte sich dann heraus, dass es noch 5 harte Jahre andauern sollte, bis sich die Firma BoBoEx in Berlin etablieren konnte. Denn auch in Berlin gingen in der Zeit Heizungs- und Sanitärfirmen pleite. „Die Anfangszeiten waren richtig hart“, erzählt Florian. „Wir haben alles selbstgemacht, ob Autos reparieren, Ölwechsel, Werbeschilder selbst gezeichnet und beklebt sowie Flyer verteilt. Sogar Getriebe haben wir selbst gewechselt (damals konnte man das noch machen). Unsere erste kleine Werkstatt haben wir in Johannisthal eröffnet - am Segelfliegerdamm. Wir mussten in den Speckgürtel Berlins ausweichen, weil dort die Mieten einfach billiger waren. Ehrlich, wir waren uns für nichts zu schade. Ich weiß noch, wir haben mit „günstigen Preisen“ versucht unsere Kundschaft aufzubauen. Um jedoch weiterhin existieren zu können und uns zu finanzieren haben wir Nebenjobs angenommen, sonst wären wir untergegangen. Aber wir haben durchgehalten. Nach 5 Jahren kamen dann auch die ersten guten Montage-Aufträge und wir fuhren nach Delmenhorst Deichhorst, Hamburg und Bremen. Mensch, endlich floss Geld – dadurch konnten wir auch Mitarbeiter einstellen und waren dann schon insgesamt 5 Mann. Zusätzlich haben wir das Geld gleich wieder in neue Maschinen, gute Werkstatt-Wagen, sowie in hochwertige Werkzeuge und natürlich auch in Werbung reinvestiert. Wir waren unermüdlich und haben 6-7 Tage die Woche gearbeitet. Doch unser Durchhaltevermögen und Fleiß wurde belohnt. Es ging aufwärts. Man sprach über uns, wir bauten einen Kundenstamm auf – sogar in Apotheken sowie Einkaufszentren konnten wir uns mittlerweile unter Beweis stellen.“
Die Firma BoBoEx betreut heute etliche Hausverwaltungen, mehrere tausend Privatkunden, sowie Kindergärten. Namenhafte Firmen, wie die Tankstellen, Autohäuser sowie öffentliche Behörden vertrauen auf die Kompetenz der Mitarbeiter.
„Unsere Monteure sind größtenteils schon sehr lange, teils seit über 12 Jahren bei uns. Das ist sehr gut für unsere Kunden, die gerne immer wieder von den gleichen Mitarbeitern betreut werden wollen. Da hat sich mittlerweile eine wertvolle Vertrauensbasis entwickelt auf die wir stolz sind.“ erzählt mir Florian.
Florian, nun ist das Thema Heizung und Sanitär ja sehr umfangreich und es gibt viele Firmen diesbezüglich in Berlin, was unterscheidet Euch von den anderen?
Wir haben etliche Stärken, aber vor allem sind wir bekannt für unseren Service, unseren Notdienst und unsere schnelle Einsatzfähigkeit. Geht etwas kaputt, helfen wir sofort. Da wo andere Firmen nicht mehr ans Telefon gehen, sind wir ansprechbar und einsatzbereit. Ob Tag, Nacht, an Wochenenden und Feiertagen.
Jeder Monteur hat einen vollausgestatteten Kundendienstwagen – je nach Themenschwerpunkt. Sogar unsere Lieferanten sind für schnell einsatzbereit und schließen in Notfällen nach Feierabend auch schon mal das Lager für uns auf. Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder auf hochwertige Technik gesetzt und sind regelmäßig auf dem neuesten Stand. Unsere Kameras z.B. für die Leckortung sind sehr hochwertig und im Notdienst nicht wegzudenken. In der heutigen Zeit ist das unabdinglich. Auch unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind fachlich qualifiziert. Hier machen wir Unterschiede dahingehend, dass wir die Monteure je nach den Stärken einsetzen und dann auch auf den entsprechenden Gebieten schulen und fördern.
Wie ist das bei Euch mit Nachwuchs in der Branche?
Die Suche nach neuen und guten Mitarbeitern gestaltet sich auch bei uns schwierig. So wie viele andere, mussten auch wir die Erfahrungen machen, dass einige der jungen Leute, nicht ausreichend motiviert sind und oft Probleme mit der Arbeitszeit im Notdienst haben. Kleinigkeiten, die jedoch für uns sehr wichtig sind.
Was sind das für Kleinigkeiten?
Na, zum Beispiel gute Umgangsformen, vor allem gegenüber dem Kunden . Oder auch ganz banales wie Zuverlässigkeit und ordentlich gekleidet sein. Die Autos müssen auch sauber bleiben und gepflegt werden. Leider ist das alles nicht selbstverständlich.
Wie ist das mit der Technik, gibt es große Unterschiede als zu den Anfangszeiten?
Aber sicher, früher konnte man eine alte Gas-Therme manches Mal noch mit ´nem „Bierdeckel“ reparieren, die lief dann wieder wie geschmiert. Heute geht das nicht mehr, da muss man schon das Notebook anschließen. Aber bei aller Technik über die wir uns oftmals alle ärgern, sollte doch erwähnt sein, dass der Wirkungsgrad gerade in der Gas- und Ölfeuerung durch die moderne Technik insgesamt weitaus effizienter als früher ist. Der Verbrauch und die Kosten haben sich dadurch für den Verbraucher reduziert.
Habt ihr in den schlechten Zeiten jemals daran gedacht aufzuhören?
Nein, niemals. Wir haben immer weiter gemacht. Es gibt immer Höhen und Tiefen. Wir verlangen sicher viel von unseren Mitarbeitern, aber wir kümmern uns auch um sie, wenn es mal Probleme gibt.
Gibt es gemeinsame Aktivitäten?
Ja, im letzten Jahr waren wir z.B. alle gemeinsam Angeln, dieses Jahr werden wir zum Schloß Diedersdorf fahren und Oktoberfest feiern. Und die traditionelle Weihnachtsfeier darf bei uns natürlich auch nicht fehlen.
Vielen Dank, Florian für das aufschlussreiche Gespräch über Euer Unternehmen.
Kontakt:
BoBoEx GmbH - Sanitär - Gas - Öl – Heizung – Havariedienst
Mariendorfer Damm 161, 12107 Berlin
Homepage: www.boboex.de
E-Mail:
Büro und Notruf: 030 – 662 3828
Bürozeiten:
Mo-Do: 7.30 - 16.00 Uhr
Fr: 7.30 - 14.00 Uhr
Arbeitsgebiete / Leistungsspektrum
BoBoEx bietet seinen Kunden individuelle Dienstleistungen im Haustechnikbereich. Unser Leistungsspektrum reicht von Kleinstreparaturen zu Hause, zum Beispiel am Wasserhahn, über größere Umbauten, Reparaturen und Wartungen von Heizungsanlagen (Gasbrenner & Ölbrenner), Hebeanlagen, Solaranlagen und Rückstauklappen, bis hin zur Wartung Ihrer Gasetagenheizung.
Seit Jahren betreuen wir außerdem diverse Industrieanlagen und können so alle Kundenwünsche abdecken. Besonders spezialisiert sind wir im Havariedienst und Klempner-Notdienst.. Hinzu kommen Reparaturen und Wartungen von Heizungsanlagen, von kleinen Gasthermen bis zu großen Gas- oder Ölbrennern im Industriebereich, Rohrbrüche, Rohrreinigung mit Rohrkamera und Kleinstreparaturen. Auch bei kompletten Badsanierungen und Badrenovierungen sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner.
Es riecht nach Gas? Unser Gasnotruf hilft schnell und zuverlässig.
Alle Leistungen auf einen Blick
- Notdienst Klempner / Havarie
- Heizungswartung & Reparatur
- Rohrreinigung mit Kamera
- Rohrbruchbeseitigung
- Betreuung von Industrieanlagen
Unternehmensphilosophie
Herausragend aus der Vielzahl am Markt tätiger Heizungs- und Sanitärunternehmen bieten wir unseren Kunden durch unsere Firmenstruktur und unser qualifiziertes Personal schnelle und qualitativ hochwertige Dienstleistungen.
Dabei orientieren wir uns nicht nur an Mitbewerbern aus der Heizungs- und Sanitärbranche, sondern auch an anderen Branchen, um unseren Service kontinuierlich zu verbessern und auch weitergehende Kundenwünsche zu erfüllen.
Innovation
Die ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter ermöglicht es uns, Ihnen auch bei modernsten Technologien mit geballter Fachkompetenz zur Seite zu stehen. Seit 2003 sind wir online vertreten. Kürzlich haben wir unsere Webseite auf ein modernes Content-Management-System umgestellt, um unsere Präsenz im Netz aktueller und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Unser hoher Qualitätsanspruch bleibt unverändert, den wir Ihnen zusichern. Wir würden uns freuen, auch Sie bald zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.
Sprechen Sie mit uns, wir sind für Sie da.
BoBoEx GmbH
Sanitär - Gas - Öl - Heizung
📍 Mariendorfer Damm 161, 12107 Berlin
📞 030 / 662 38 28
📧
🌍 https://www.boboex.de/
Bürozeiten
🕒 Montag – Donnerstag: 7:30 – 16:00 Uhr
🕒 Freitag: 7:30 – 14:00 Uhr