BoBoEx GmbH - Dürfen wir uns vorstellen?

Personal
Frau Rähse - Fa. BoBoEx GmbHFrau Fuchs - Fa. BoBoEx GmbHAls erste Anlaufstelle in unserem Büro sind Frau Rähse und Frau Fuchs für Sie da und betreuen Sie in den Bereichen Termin- und Sachbearbeitung, Sekretariat und Buchhaltung. An weiterem Personal stehen Ihnen hochqualifizierte Klempner und Servicetechniker zur Seite. Unsere Servicetechniker werden in allen Bereichen, wie z. B. Heizung, regelmäßig weiter geschult.

Unsere Partner sind folgende Heizungshersteller:
Junkers, Elco, Vaillant, Viessmann, Brötje, Wolf, MHG, Buderus, Weishaupt, MAN, Oertli, Stiebel Eltron, De Dietrich, ctc, Sieger, Paradigma, Hydrotherm, Riello, Giersch, Körting und alle Firmen natürlich auch als Gas Brennwert oder Öl Brennwert.

Der Vorteil bei diesen Heizungsanlagen ist, dass man bei einer Heizungsstörung, Brennerausfall schnell an die benötigen Ersatzteile kommt, was der Endverbraucher zu schätzen weiß wenn die Heizung kalt ist. Natürlich werden unsere Klempner ebenfalls regelmäßig geschult.

Der Bereich Rohreinigung, Wasserschaden orten und den meist damit zusammenhängenden Rohrbruch zu beseitigen ist sehr anspruchsvoll. Dazu nehmen unsere Klempner bei diversen Sanitärherstellern, die ihre Innovationen in Seminaren vorstellen, teil. Hiervon profitieren Sie als Kunde. Neueste Entwicklungen im Bereich Haustechnik, Sanitär und Heizung - wir sind dabei!

Unsere Flotte
Unsere Flotte ist immer Einsatzbereit um ihre Probleme zu lösen. Moderne und gut ausgestattete Werkstattwagen helfen unseren Klempnern und Heizungstechnikern bei einer Reparatur, Rüstfahrten auf ein Minimum zu reduzieren.


Das Magazin Clique Im Gespräch mit Florian Boldt – BoBoEx GmbH

Immer einsatzbereit ! Tag und Nacht.

Sich selbständig zu machen in der heutigen Zeit, bei der immer größer werdenden Konkurrenz, ist oft ein riskantes und schwieriges Unterfangen. Um erfolgreich zu sein, gehört schon sehr viel Mut und Durchhaltevermögen dazu. Das war schon früher und gilt leider auch heute noch.

boldtWir bemerken immer wieder, das geht – auch mit wenig Geld – und zu jeder Zeit! Wir sitzen zusammen in Tempelhof mit einem der beiden Gründer von der Heizungs- und Sanitärfirma BoBoEx GmbH – Florian Boldt. Er erzählt uns seine Geschichte.
Wir schreiben das Jahr 2000, zwei gute Freunde - Florian Boldt und Nenad Boskoski haben erfahren, dass ein Heizungs- und Sanitär-Unternehmen in Leipzig pleite gegangen ist. Spontan entscheiden beide, da fahren wir hin. Den Gedanken sich selbständig zu machen tragen sie schon eine Weile mit sich herum, jetzt wittern beide ihre Chance. Das Problem, sie haben wenig Geld. Doch das, was sie haben, möchten sie investieren. Sie nehmen mit dem Unternehmen Kontakt auf – und so kommen sie sehr günstig zu ihren ersten Autos und Gerätschaften für ihre eigene Firma. Der erste Schritt in die Selbständigkeit wurde somit getan.
In unserem Gespräch stellte sich dann heraus, dass es noch 5 harte Jahre andauern sollte, bis sich die Firma BoBoEx in Berlin etablieren konnte. Denn auch in Berlin gingen in der Zeit Heizungs- und Sanitärfirmen pleite. „Die Anfangszeiten waren richtig hart“, erzählt Florian. „Wir haben alles selbstgemacht, ob Autos reparieren, Ölwechsel, Werbeschilder selbst gezeichnet und beklebt sowie Flyer verteilt. Sogar Getriebe haben wir selbst gewechselt (damals konnte man das noch machen). Unsere erste kleine Werkstatt haben wir in Johannisthal eröffnet - am Segelfliegerdamm. Wir mussten in den Speckgürtel Berlins ausweichen, weil dort die Mieten einfach billiger waren. Ehrlich, wir waren uns für nichts zu schade. Ich weiß noch, wir haben mit „günstigen Preisen“ versucht unsere Kundschaft aufzubauen. Um jedoch weiterhin existieren zu können und uns zu finanzieren haben wir Nebenjobs angenommen, sonst wären wir untergegangen. Aber wir haben durchgehalten. Nach 5 Jahren kamen dann auch die ersten guten Montage-Aufträge und wir fuhren nach Delmenhorst Deichhorst, Hamburg und Bremen. Mensch, endlich floss Geld – dadurch konnten wir auch Mitarbeiter einstellen und waren dann schon insgesamt 5 Mann. Zusätzlich haben wir das Geld gleich wieder in neue Maschinen, gute Werkstatt-Wagen, sowie in hochwertige Werkzeuge und natürlich auch in Werbung reinvestiert. Wir waren unermüdlich und haben 6-7 Tage die Woche gearbeitet. Doch unser Durchhaltevermögen und Fleiß wurde belohnt. Es ging aufwärts. Man sprach über uns, wir bauten einen Kundenstamm auf – sogar in Apotheken sowie Einkaufszentren konnten wir uns mittlerweile unter Beweis stellen.“
Die Firma BoBoEx betreut heute etliche Hausverwaltungen, mehrere tausend Privatkunden, sowie Kindergärten. Namenhafte Firmen, wie die Tankstellen, Autohäuser sowie öffentliche Behörden vertrauen auf die Kompetenz der Mitarbeiter.

„Unsere Monteure sind größtenteils schon sehr lange, teils seit über 12 Jahren bei uns. Das ist sehr gut für unsere Kunden, die gerne immer wieder von den gleichen Mitarbeitern betreut werden wollen. Da hat sich mittlerweile eine wertvolle Vertrauensbasis entwickelt auf die wir stolz sind.“ erzählt mir Florian.

Florian, nun ist das Thema Heizung und Sanitär ja sehr umfangreich und es gibt viele Firmen diesbezüglich in Berlin, was unterscheidet Euch von den anderen?
Wir haben etliche Stärken, aber vor allem sind wir bekannt für unseren Service, unseren Notdienst und unsere schnelle Einsatzfähigkeit. Geht etwas kaputt, helfen wir sofort. Da wo andere Firmen nicht mehr ans Telefon gehen, sind wir ansprechbar und einsatzbereit. Ob Tag, Nacht, an Wochenenden und Feiertagen.
Jeder Monteur hat einen vollausgestatteten Kundendienstwagen – je nach Themenschwerpunkt. Sogar unsere Lieferanten sind für schnell einsatzbereit und schließen in Notfällen nach Feierabend auch schon mal das Lager für uns auf. Wir haben im Laufe der Jahre immer wieder auf hochwertige Technik gesetzt und sind regelmäßig auf dem neuesten Stand. Unsere Kameras z.B. für die Leckortung sind sehr hochwertig und im Notdienst nicht wegzudenken. In der heutigen Zeit ist das unabdinglich. Auch unsere Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind fachlich qualifiziert. Hier machen wir Unterschiede dahingehend, dass wir die Monteure je nach den Stärken einsetzen und dann auch auf den entsprechenden Gebieten schulen und fördern.

Wie ist das bei Euch mit Nachwuchs in der Branche?
Die Suche nach neuen und guten Mitarbeitern gestaltet sich auch bei uns schwierig. So wie viele andere, mussten auch wir die Erfahrungen machen, dass einige der jungen Leute, nicht ausreichend motiviert sind und oft Probleme mit der Arbeitszeit im Notdienst haben. Kleinigkeiten, die jedoch für uns sehr wichtig sind.

Was sind das für Kleinigkeiten?
Na, zum Beispiel gute Umgangsformen, vor allem gegenüber dem Kunden . Oder auch ganz banales wie Zuverlässigkeit und ordentlich gekleidet sein. Die Autos müssen auch sauber bleiben und gepflegt werden. Leider ist das alles nicht selbstverständlich.

Wie ist das mit der Technik, gibt es große Unterschiede als zu den Anfangszeiten?
Aber sicher, früher konnte man eine alte Gas-Therme manches Mal noch mit ´nem „Bierdeckel“ reparieren, die lief dann wieder wie geschmiert. Heute geht das nicht mehr, da muss man schon das Notebook anschließen. Aber bei aller Technik über die wir uns oftmals alle ärgern, sollte doch erwähnt sein, dass der Wirkungsgrad gerade in der Gas- und Ölfeuerung durch die moderne Technik insgesamt weitaus effizienter als früher ist. Der Verbrauch und die Kosten haben sich dadurch für den Verbraucher reduziert.

Habt ihr in den schlechten Zeiten jemals daran gedacht aufzuhören?
Nein, niemals. Wir haben immer weiter gemacht. Es gibt immer Höhen und Tiefen. Wir verlangen sicher viel von unseren Mitarbeitern, aber wir kümmern uns auch um sie, wenn es mal Probleme gibt.

Gibt es gemeinsame Aktivitäten?
Ja, im letzten Jahr waren wir z.B. alle gemeinsam Angeln, dieses Jahr werden wir zum Schloß Diedersdorf fahren und Oktoberfest feiern. Und die traditionelle Weihnachtsfeier darf bei uns natürlich auch nicht fehlen.

Vielen Dank, Florian für das aufschlussreiche Gespräch über Euer Unternehmen.

Kontakt:
BoBoEx GmbH - Sanitär - Gas - Öl – Heizung – Havariedienst
Mariendorfer Damm 161, 12107 Berlin
www.boboex.de
Büro und Notruf: 030 – 662 3828
 


Arbeitsgebiete / Leistungsspektrum
BoBoEx bietet bei der Vielzahl seiner Kunden eine individuelle Dienstleistung im Haustechnikbereich. Von der Schornsteinsanierung bis zur Kleinstreparatur bei Ihnen zu Hause am Wasserhahn, größeren Umbauten, Reparaturen und Wartung von der Heizungsanlage (Gasbrenner & Ölbrenner), Hebelanlage, Solaranlage, Rückstauklappe, bis hin zu Wartung Ihrer Gasetagenheizung.

Dazu Betreuen wir seit Jahren diverse Industrieanlagen, dadurch deckt unser Leistungsprofil alle Kundenwünsche ab. Besonders spezialisiert haben wir uns im Havariedienst und Klempner Notdienst mit einer Reaktionszeit von ca. 1 Stunde. Hinzu kommt die Reparatur und Wartung von Heizungsanlagen, von der kleinen Gastherme bis hin zum großen Gasbrenner oder Ölbrenner im Industriebereich, Reparatur von Rohrbruch, Rohrreinigung mit Rohrkamera und Kleinstreparaturen. Auch bei der kompletten Badsanierung und Badrenovierung sind wir Ihr perfekter Ansprechpartner.

Es riecht nach Gas? Unser Gasnotruf hilft weiter.

Alle Leistungen in der Übersicht

Unternehmensphilosophie
Herausragend aus einer Vielzahl am Markt operierender Heizung & Sanitär Unternehmen bieten wir unseren Kunden durch unsere Firmenstruktur und unser Personal schnelle und qualitativ hochwertige Dienstleistungen an.

Dabei orientieren wir uns nicht nur an unseren Mitbewerbern aus dem Heizung & Sanitär Bereich, sondern auch an anderen Branchen und arbeiten ständig darauf hin, immer besseren Service anzubieten, d. h. unseren Kunden auch weitergehende Wünsche zu erfüllen.

Innovation
Ständige zusätzliche Qualifizierung unserer Mitarbeiter ermöglicht uns, Ihnen auch bei den modernsten Technologien mit geballter Fachkompetenz bei jeder Reparatur zur Seite zu stehen. Seit 2003 sind wir im Internet mit unserer Webseite vertreten. Aktuell haben wir unsere Seite auf ein modernes Content-Management-System umgestellt. So können wir uns noch aktueller im Netz präsentieren.

Zahlungsmodalitäten z. B. beim Heizungsaustausch, Gasbrenner austauschen, Gasetagenheizung austauschen usw.
In Zusammenarbeit mit Partnerbanken bieten wir unseren Privatkunden Finanzierungsangebote von 12 - 72 Monaten Laufzeit zu äußerst günstigen Konditionen.

Nicht verändert hat sich unser hoher Qualitätsanspruch, den wir Ihnen zusichern.
Wir würden uns freuen, auch Sie bald zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

Sprechen Sie mit uns - wir sind für Sie da.